top of page

«In 10 sessions you will feel the difference,

in 20 you will see the difference and

in 30 you will have a whole new body».
- Joseph H. Pilates

Pilateshaus_Zuerich_Studio im Seefeld, Gerätetraining, Privat Lektionen, Pilates, Yogalates, Duett Lektionen

Joseph Hubertus Pilates

​

1883 in Mönchengladbach bei Düsseldorf geboren.
Kindheit gezeichnet durch Asthma und Rachitis.

………

​

Durch gezieltes Training überwindet er seine 
körperlichen Defizite. Sport wird sein Leben.

………

​

1912 geht er als Boxer nach England.
……… 

​

Bei Ausbruch des 1. Weltkrieges wird er interniert und trainiert Mitgefangene. In dieser Zeit entwickelt er sein ganzheitliches Körpertraining «Contrology».

………

​

1926 migriert er in die USA. Gemeinsam mit Clara Zeuner 
eröffnet er das erste Pilates Studio in New York.

………

​

Joseph H. Pilates arbeitet mit Berühmtheiten wie
George Balanchine und seinen Tänzern des New York City Ballet sowie Martha Graham und Jerome Robbins. Pilates erlangt schnell in ganz Amerika Bekanntheit. Er perfektioniert die Pilates Methode und integriert Elemente aus Yoga, Akrobatik, Kampfsport und dem klassischen Ballett.

………

​

Joseph H. Pilates stirbt 1967 im Alter von 84 Jahren. 

………

JH Pilates Homagebild.jpg
bottom of page